24. April 2024

Neue Förderprojekte 2024

Wir freuen uns über tolle neue Förderprojekte.

Ob literarische Plattform, Hilfe bei rassistischer Diskriminierung, Förderung der mentalen Gesundheit oder Unterstützung beim Übergang in ein eigenständiges Leben – unseren neuen Projekte setzen sich dafür ein, Menschen die Möglichkeit zu geben, für sich und andere einzustehen.

„Weiter Schreiben“

„Weiter Schreiben“ ist eine literarische Plattform, die Autor:innen aus Kriegs- und Krisengebieten eine Stimme gibt. Seit 2017 übersetzt, illustriert und veröffentlicht „Weiter Schreiben“ Lyrik und Prosa von Exil-Schriftsteller:innen.

„Yana“ AI-Chatbot für Diskriminierungsbetroffene

Fast ein Viertel der Menschen in Deutschland kennt diskriminierende Anfeindungen aus persönlicher Erfahrung. Doch Hilfsangebote sind komplex und schwer zugänglich. Das Team hinter dem AI-Chatbot „yana“ setzt dem eine schnelle, unkomplizierte Unterstützung als juristische, informelle und mentale Beratung entgegen.

„Kopfsachen“ – mentale Gesundheitsförderung bei Jugendlichen

Seit 2020 engagiert sich „Kopfsachen“ für die mentale Gesundheit junger Menschen. Durch Workshops, Bildung und präventive Maßnahmen unterstützt der Verein Kinder und Jugendliche darin, einen kompetent und offen Umgang mit psychischen Herausforderungen zu finden. Denn mentale Gesundheit ist eine Voraussetzung für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit und damit ein Grundpfeiler einer widerstandsfähigen Gesellschaft.

„Du und deine Zukunft – Careleaver Mentoring“

Junge Menschen, die einen Teil ihres Lebens in Pflegefamilien oder Jugendhilfeeinrichtungen verbracht haben, fühlen sich auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit oft alleine gelassen. Mit „Du und deine Zukunft – Careleaver Mentoring“ stehen ihnen ehrenamtliche Mentor:innen zur Seite, wenn Hilfe benötigt wird.