1. November 2023
tomoni mental health
Aufklärung, Vorbeugung, Entstigmatisierung
Die Crespo Foundation ist ab sofort Förderpartnerin von tomoni mental health. Wir freuen uns, ein Programm unterstützen zu können, das sich dafür einsetzt, dass psychische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen nicht übersehen, sondern möglichst frühzeitig erkannt und behandelt werden.
„Es braucht das ganze Dorf“ ist der Ausgangspunkt von tomoni. Aus dem Gedanken heraus, dass diese Herausforderungen am besten gemeinschaftlich bewältigt werden, hat tomoni ein Fortbildungsprogramm entwickelt, das im Umfeld der Jugendlichen ansetzt und bis zu den jungen Menschen selbst führt. Eltern, Schüler:innen und Lehrkräfte werden in auf sie zugeschnittenen Formaten zu den wichtigsten psychischen Erkrankungen weitergebildet und so in die Lage versetzt, Betroffene zu erkennen und zugewandt und kompetent zu unterstützen. Zudem gibt es Hilfs- und Beratungsangeboten für Jugendliche, die merken, dass es ihnen nicht gut geht und Hilfe suchen.
tomoni.schools, ein interaktives Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und an weiterführenden und Grundschulen beratend Tätige, ist bereits deutschlandweit buchbar. Es wurde gemeinsam mit Betroffenen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen erarbeitet und wird seit Oktober 2023 wissenschaftlich evaluiert. Für die nächsten drei Jahre ist die Erweiterung um ein eigenes Angebot für Lehrkräfte an Grundschulen und die Entwicklung von Angeboten für Eltern und Verwandte, Kinder- und Jugendärzt:innen, Freund:innen und betroffene Jugendlichen geplant.
Die tomoni mental health gGmbH wird gefördert von der der Crespo Foundation und der Dieter Schwarz Stiftung sowie durch weitere institutionelle und private Spender:innen.