22. November 2024

Starke Statements

Für Menschen- und Frauenrechte

Der 25. November ist „Orange Day“: Ein weltweiter Gedenk- und Aktionstag, der zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen aufruft.

Zusammen mit unseren Förderpartner:innen „VAIA! – Beratung und Schutz“ und „FIM – Frauenrecht ist Menschenrecht“, die sich für den Schutz und die Unterstützung von gewaltbetroffenen Frauen und Mädchen einsetzen, beteiligten wir uns an diesem Tag.

Das Foyer des Crespo Hauses wird zu einer kleinen Ausstellung von Fotoarbeiten, die während des Crespo Haus-Festes entstanden sind. Die Empowerment-Fotoaktion wurde von VAIA! veranstaltet. Die Bilder zeigen, was ganz unterschiedliche Menschen unter Frauenpower verstehen. Als Zeichen für Frauen- und Menschenrechte leuchtet das Foyer orange. Außerdem wird es weiterführendes Informationsmaterial geben.

Was bedeutet Gewalt gegen Frauen?

In ihrer „Erklärung über die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen” definiert die UN-Generalversammlung Gewalt gegen Frauen so:

„Im Sinne dieser Erklärung bedeutet der Ausdruck ‚Gewalt gegen Frauen‘ jede gegen Frauen auf Grund ihrer Geschlechtszugehörigkeit gerichtete Gewalthandlung, durch die Frauen körperlicher, sexueller oder psychologischer Schaden oder Leid zugefügt wird oder zugefügt werden kann, einschließlich der Androhung derartiger Handlungen, der Nötigung und der willkürlichen Freiheitsberaubung, gleichviel ob im öffentlichen oder im privaten Bereich.“

Insbesondere, aber nicht nur, Frauen, die Minderheiten oder marginalisierten Gruppen angehören – zum Beispiel Frauen, die unter Armut leiden, geflüchtet sind oder in Netzwerken mit streng patriarchalen Sexual- und Geschlechterrollen leben – können leichter Opfer von Gewalt werden.