13. October 2024
WORTMELDUNGEN auf der Frankfurter Buchmesse
Das WORTMELDUNGEN-Programm der Crespo Foundation ist auch in diesem Jahr auf der Buchmesse Frankfurt zu Gast. Am 17. Oktober stellen Verleger Jörg Sundermeier und Sandra Poppe von der Crespo Foundation auf der Leseinsel der Unabhängigen Verlage den WORTMELDUNGEN-Preisträger 2024 Frank Witzel vor. Bei einem Speeddating können die zehn Autor:innen der aktuellen Förderpreis-Shortlist fünf Expert:innen aus der Literaturbranche kennenlernen und etwas über ihre Arbeit erfahren.
WORTMELDUNGEN-Förderpreis:
Branchentreff und Speeddating mit jungen Autor:innen
Die zehn Autor:innen der WORTMELDUNGEN Förderpreis-Shortlist 2024 treffen auf fünf Expert:innen des Literaturbetriebs: Gesa Husemann (Leitung Literarisches Zentrum Göttingen), Florian Kessler (Lektor für deutschsprachige Literatur, Hanser Verlag), Hanne Reinhardt (Literaturagentin, Agentur Gaeb & Eggers), Angela Tsakiris (Programmleitung Deutschsprachige Literatur, Penguin und C. Bertelsmann) und Susanne Krones (Programmleitung Literatur, C.H. Beck Verlag). In rotierenden Dreier-Gesprächen haben die Nachwuchsautor:innen die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen und mit allen Expert:innen ins Gespräch über die Buchbranche zu kommen.
WORTMELDUNGEN-Literaturpreis:
„Die Möglichkeit einer Micky Maus“ von Frank Witzel
Frank Witzel liest aus seinem ausgezeichneten Essay „Die Möglichkeit einer Micky Maus“. Der Text erhielt den diesjährigen „WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreis“ und ist als Band 5 der WORTMELDUNGEN-Reihe im Verbrecher Verlag erschienen. Sandra Poppe und Jörg Sundermeier stellen die Buchreihe vor und sprechen mit dem Autor über seinen Text.
Moderation: Sandra Poppe (Crespo Foundation) und Jörg Sundermeier (Verbrecher Verlag)
Über Wortmeldungen
WORTMELDUNGEN ist ein Programm der Crespo Foundation. Der WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreis für kritische Kurztexte wird jährlich von der Crespo Foundation ausgelobt. Er ist mit 35.000 Euro dotiert und wird für herausragende literarische Kurztexte verliehen, die sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen.
Der mit 15.000 Euro dotierte Förderpreis schließt an den Literaturpreis an und soll junge Autor:innen motivieren, in Auseinandersetzung mit dem Thema des Gewinner:innentextes eine eigene literarische Position zu formulieren.