Ein digitales Tutoring-Programm zur Leseförderung von Schulkindern
Lesen mit dem Turbo-Team
Tutoring ist eine der wirksamsten Methoden zur Leseförderung überhaupt. Deshalb hat das Team von Tutoring for all „Lesen mit dem Turbo-Team“ entwickelt, ein wissenschaftlich fundiertes Tutoring-Programm für die spielerische Leseförderung von Schulkindern in Kleingruppen.
Lesen: Jedes vierte Kind braucht eine bessere Förderung
Rund 200.000 Schüler:innen jedes Jahrgangs lernen nur sehr schlecht Lesen. Dadurch sind sie nicht ausreichend auf die Anforderungen höherer Bildung, eine erfolgreiche Berufslaufbahn und gesellschaftliche Teilhabe vorbereitet. Trotz zahlreicher Gegenmaßnahmen hat sich diese Situation in den letzten Jahren deutlich verschlechtert.
„Lesen mit dem Turbo-Team“ auf einen Blick
Für wen?
Schulkinder der Klassenstufen 1-9 mit Förderbedarf in Lesen
Ziel
Aufholen der Lernrückstände
Ort
Schulen in ganz Deutschland
Dauer
6-12 Wochen
Gemeinsam Lesen lernen
Mit dem digitalen Tutoring-Programm „Lesen mit dem Turbo-Team“ lernen Kinder angeleitet von Tutorinnen in Kleingruppen. Sie verbessern ihre Lesefähigkeit durch die Arbeit an 60 spannenden Geschichte und bewältigen die größten Herausforderungen des Leselernprozesses. Gleichzeitig ermöglicht die digitalen Form, dass auch Tutor:innen ohne langjährige Qualifikation Kinder wirksam fördern können. Eine Pilotevaluation an der Universität Hamburg zeigte erste, deutlich positive Effekte des Programms.
Lesen lernen leicht gemacht
Das Tutoring-Programm „Lesen mit dem Turbo-Team“ von Tutoring for All leistet, was überfällig ist: Kinder lernen leicht und schnell lesen. Dieses Programm ist besonders wirksam, wissenschaftlich fundiert, einfach skalierbar und macht Spaß. Für die Crespo Foundation gute Gründe, das Programm zu fördern.
35
Schulen
43
Bundesländer
200.000
Schüler:innen
Partner:innen
„Lesen mit dem Turbo-Team“ ist ein Programm von Tutorin for all, in Kooperation mit InSL e.V., FFT Education Ltd und der Universität Hamburg.
Ansprachpartner:innen
Dr. Ekkehard Thümler
Tutoring for All